Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Rohrbach a.d.Ilm  |  E-Mail: gemeinde@rohrbach-ilm.de  |  Online: http://www.rohrbach-ilm.de

Lesetag 1b, 2c

Lesetag 1b, 2c

Weihnachtliche Lesefreude

 

Der Leseprojekttag der Grund- und Mittelschule Rohrbach stand in der Klasse 2c ganz im Zeichen der weihnachtlichen Vorfreude.

Schon die ganze Woche waren die Kinder der Klassen 2c und 1b eifrig und mit Freude in Lesetandems beim Weihnachts-Lese-Mal-Spaß bei der Sache. Jedes Kind aus der zweiten Klasse war täglich für 25 Minuten Lesepate für ein oder zwei Kinder der 1. Klasse. Dabei wurden in kleinen Teams kurze winterliche Texte gelesen. Sowohl exaktes Lesen als auch genaues Zuhören waren wichtig, um die Aufgaben richtig auszuführen. Wer das Leserätsel des Tages lösen konnte, durfte kreativ weiterarbeiten. So entstanden durch die Gemeinschaftsarbeit am Ende der Woche zwei große, wunderschöne Weihnachtsmandalas, die nun die Klassenzimmer zieren.

Am Projekttag selbst lasen die Zweitklässler in Form einer Lesespur die Geschichte vom bestohlenen Nikolaus. Dabei galt es, den Hinweisen in der Geschichte zu folgen und den Geschenkedieb ausfindig zu machen. Nachdem die Lesedetektive diesen Fall erfolgreich lösen konnten, arbeiteten sie im Fach Werken / Gestalten fleißig an ihren Lesezeichen weiter.

Abgerundet wurde der Projekttag durch den Beitrag dreier Mütter, die den Kindern gruppenweise aus verschiedenen weihnachtlichen Büchern vorlasen und dabei in gebannte Kinderaugen blicken konnten. Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Frau Graßl, Frau Kamm und Frau Schreyer für ihre Unterstützung. Durch diesen besonderen Tag wurde den Kindern die Wartezeit auf Weihnachten ein wenig verkürzt und es hat sich wieder einmal gezeigt, wie vielfältig Lesen sein kann.

drucken nach oben