Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Rohrbach a.d.Ilm  |  E-Mail: gemeinde@rohrbach-ilm.de  |  Online: http://www.rohrbach-ilm.de

Schulfest 2019

Schulfest

Schulfest an der Rohrbacher Grund- und Mittelschule

1150 – Jahr – Feier Rohrbach – unter diesem Motto fand heuer das diesjährige Schulfest am 31.05.2019 statt. Die Gemeinde Rohrbach stellte uns zu diesem Anlass auch Fähnchen und Luftballons zur Verfügung. Eine große Tafel mit dem Abbild Peretkunds, die 869 ihren Besitz dem Freisinger Bischof übergab und daher für die erste urkundliche Erwähnung Rohrbachs sorgte, schmückte eine Station.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld zusammen mit ihren Lehrkräften viele Aktionen zum Thema Mittelalter überlegt und auch das Schulhaus dementsprechend dekoriert. Es wurden Theaterstücke geübt, gebastelt, gemalt, gewerkt und viele Spielestationen aufgebaut, so dass ein vielfältiges Programm entstanden ist, das unterhaltsam war und zum Mitmachen animierte: Das Angebot reichte von aktiven Mitmachstationen mit mittelalterlichen Ritterspielen, Würfel- und Brettspielen, Kegeln, Stelzenlaufen und Erstellen von Familienwappen bis hin zur Aufführung von szenischen Darstellungen.

Traditionsgemäß wurde auch wieder ein Schnupperklettern an der Kletterwand der Turmberghalle angeboten. Beim jährlichen Bücherflohmarkt herrschte ebenfalls reger Andrang. Zur Stärkung bewirtete der Elternbeirat die Gäste des Schulfestes im Schülercafe mit Süßem und Deftigem.

Damit die jüngeren Schülerinnen und Schüler bei den Stationen auch zum Zuge kamen, wurden sie von Siebtklässlern als Helfer unterstützt.

drucken nach oben