Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Rohrbach a.d.Ilm  |  E-Mail: gemeinde@rohrbach-ilm.de  |  Online: http://www.rohrbach-ilm.de

1150-Jahr-Feier

1150-Jahr-Feier

1150 – Jahr – Feier Rohrbach: Siebtklässler bauen Stelzen für das Schulfest

Wir, die 7. Klasse der Mittelschule Rohrbach, führten kürzlich ein Projekt durch. Das Thema war schnell gefunden, da die Gemeinde Rohrbach heuer die 1150 – Jahr – Feier feiert und unser Schulfest am 31.05.2019 unter diesem Motto stattfindet. Wir sollten Stelzen bauen.

Im Technik-, Deutsch- und AWT - Unterricht beschäftigten wir uns über viele Unterrichtsstunden hinweg mit dem Thema. In Deutsch und AWT war unsere Aufgabe, dass wir über den Namen Rohrbach, die Lage der Gemeinde mit ihren Verkehrsanbindungen und die Aktivitäten im Jubiläumsjahr recherchierten. Außerdem fanden wir viele verschiedene Informationen über das Stelzengehen heraus. In der Planungsphase im Technikunterricht überlegten wir uns, wie die Stelzen aussehen sollten. Danach mussten wir eine Stückliste und einen genauen Arbeitsplan erstellen, der uns bei der praktischen Ausführung geholfen hat.

Außerdem erstellten wir eine ausführliche Projektmappe, in der alle Inhalte am PC zusammengefasst und in eine ordentliche Form gebracht wurden. Zum Abschluss unseres Projektes gestaltete auch jeder von uns noch eine Präsentation in PowerPoint über das gesamte Projekt, die wir innerhalb der Klasse vorstellten. So übten wir auch gleich, einen mündlichen Vortrag vor Zuhörern zu halten.

Die Stelzen werden erstmals am Schulfest am Freitag, 31.05.2019 zum Einsatz kommen. Dort werden alle Klassen der Schule Aktivitäten rund um das Mittelalter anbieten. Wir, die 7. Klasse, beteiligen uns mit Stelzengehen daran. Alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern haben die Möglichkeit, das Stelzengehen mit „unseren“ selbst gebauten Stelzen zu probieren. Wir hoffen, dass sich unsere Arbeit gelohnt hat und alle viel Freude haben werden.

drucken nach oben