Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Rohrbach a.d.Ilm  |  E-Mail: gemeinde@rohrbach-ilm.de  |  Online: http://www.rohrbach-ilm.de

Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs

Kurs in Erster Hilfe für Lehrkräfte an der Landrat-von-Koch-Schule Rohrbach

Herr Götz vom BRK in Pfaffenhofen führte in den achten Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs durch und brachte auch das Lehrerkollegium bezüglich Erster Hilfe auf den neuesten Stand.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse jedes Jahr in die Maßnahmen der Ersthilfe eingewiesen werden, erneuerten nun auch 15 Lehrerinnen und Lehrer des Kollegiums an zwei Nachmittagen unter Anleitung von Herrn Götz ihr Wissen in Erster Hilfe. Die Vermittlung der theoretischen Grundlagen wurde durch moderne Anschauungsmittel unterstützt. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: So konnten alle Teilnehmer den Rettungsgriff, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie den Umgang mit einem Defibrillator üben. Herr Götz verstand es, durch seine professionelle und engagierte Art, die Teilnehmer in den Bann zu ziehen. Eindringlich wies er darauf hin, dass die Ersthilfe eine Bürgerpflicht darstellt und unterlassene Hilfeleistung mit entsprechenden Strafen geahndet wird. Der Referent machte der Zuhörerschaft klar, dass der größte Fehler bei der Ersthilfe das „Nichthelfen“ ist, da bei Rettungsmaßnahmen die kurzfristige Versorgung nicht selten darüber entscheidet, ob der Patient bleibende Schäden davonträgt bzw. überhaupt gerettet werden kann.

Die Lehrerinnen und Lehrer verließen die Veranstaltung mit dem guten Gefühl, nun in Rettungssituationen sicherer agieren zu können, wenngleich jeder die Hoffnung hegt, nicht mit einer Situation konfrontiert zu werden, in der er die erworbene Kompetenz anwenden muss.

drucken nach oben