Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Rohrbach a.d.Ilm  |  E-Mail: gemeinde@rohrbach-ilm.de  |  Online: http://www.rohrbach-ilm.de

Berufsinformationsmesse

Berufsinformationsmesse

Berufsinformationsmesse an der Berufsschule Pfaffenhofen – Rohrbacher Mittelschüler holen sich Informationen aus erster Hand

 Wir, die 7. Klasse der Landrat-von-Koch Mittelschule, besuchten am 14.03.2019 im Rahmen der Berufsorientierung die Staatliche Berufsschule in Pfaffenhofen. Dort konnten wir Auszubildende aus den Berufsfeldern Elektro, Holz, Landwirtschaft, Metall und Wirtschaft zu ihren Berufen befragen. Wir befragten die Azubis nach ihren Ausbildungsbetrieben, wichtigen Schulfächern, Erwartungen der Chefs, Anforderungen der Berufsschule und der Schwierigkeit, eine Ausbildungsstelle zu finden. Die Auszubildenden erklärten uns alles ganz genau und zeigten auch Vor- und Nachteile auf. Besonders gut fanden wir, dass wir die Informationen von Jugendlichen erhielten, die nur zwei bis drei Jahre älter sind als wir. So konnten wir uns duzen und recht offen miteinander sprechen. Es lagen auch viele Unterlagen über das Bewerbungsschreiben und Tipps für die Berufswahl bereit. Einige Berufsschullehrer organisierten für uns auch noch Führungen durch die Praxiswerkstätten der Kfz-Mechatroniker und der Schreiner: Hier konnten wir live den Berufsschulunterricht beobachten. Die Infomesse war sehr abwechslungsreich und brachte uns in unserer Berufsorientierung weiter.

drucken nach oben